Zelt- und Campingplatz 

Kuhle Wampe

Bachstelzennachwuchs im Hortensientopf


Sie ist der Nationalvogel Lettlands, wird dort in Volksliedern als Symbol unermüdlichen Schaffens besungen, und brütete vor einigen Wochen bei einer Sportsfreundin im Hortensientopf – die Bachstelze. Inzwischen ist der Nachwuchs flügge. Im Herbst ziehen unsere neuen gefiederten Freunde dann der Sonne entgegen Richtung Südeuropa oder sogar Nordafrika.


Dass die Bachstelze einen Blumentopf zu ihrem Nest macht, ist auch nicht weiter verwunderlich. Zumal wenn der Blumentopf auch noch „in der Nähe insektenreicher Gewässer“ wie bei uns steht. Bachstelzen sind in Deutschland beinahe überall heimisch und scheuen weder Gebirge noch Siedlungen. Und zum Glück sind sie auch (noch) nicht bedroht. Wir hoffen also auf ein Wiedersehen im Frühjahr.


Hier findet ihr ein paar Bilder die Dagmar von dem Nachwuchs in ihrem Topf gemacht hat. Wir sagen lieben Dank dafür und wünschen viel Spaß beim Anschauen.